Kaum jemand überlegt sich, wie es angefangen hat, damals, da die Nomaden, all die Jäger und Sammler, die Wälder und Länder durchstreiften, sesshaft und zu Bauern geworden sind oder später - und das ist noch gar nicht soo lange her - als die Kinderarbeit in den westeuropäischen Ländern abgeschafft und schliesslich verboten worden ist.
Es ist einfach nicht wahr, dass die Gesetze den technischen Errungenschaften vorgegriffen oder die Industriekapitäne aus Einsicht, Gutmütigkeit oder Erbarmen mit den armen Kreaturen auf die Beschäftigung von Kindern verzichtet hätten. Die Kinderarbeit ist erst abgeschafft worden, als Maschinen die Arbeit, die bis dahin Kinder verrichten konnten, übernahmen.
Es ist naiv zu glauben, die Abschaffung der Kinderarbeit wäre ein Ruhmesblatt für die Gewerkschaften und eine wie auch immer geartete "Soziale Revolution".