Bundesrätin Calmy-Rey und das irakische Regime

 

Wohin führt die Veröffentlichung der Namen der Opfer durch die Schweiz?

Zugegeben: Im ersten Augenblick, erscheint die Absicht von Bundesrätin Calmy-Rey, die Namen der Opfer des Irak-Krieges zu veröffentlichen, mutig zu sein. Im ersten Augenblick. Aber kaum fängt der Verstand wieder zu arbeiten an, taucht die Frage auf: "Wem dient diese Veröffentlichung?" Und die Antwort liegt auf der Hand: Sie dient einzig und allein dem irakischen Regime unter Saddam Hussein.

Nicht doch der Aufklärung? Nicht der "schonungslos offenen" Information einer Weltöffentlichkeit, welche diesen Krieg mehrheitlich ablehnt?

Nein!

Saddam Hussein wird aus Calmy-Rey und damit aus der "neutralen" Schweiz ein williges Werkzeug seiner skrupellosen Absichten, die Weltöffentlichkeit noch mehr gegen die Amerikaner aufzubringen, machen.

Vielleicht werden einige sagen: Saddam ist ein Schuft, ein Halunke, ein Gangster, ein Teufel. Aber keine dieser Bezeichnungen wird diesem Saddam Hussein gerecht. Saddam ist ein Mensch von einer Art oder vielmehr: Abart, die wir immer noch nicht verstehen; er ist ein zielstrebiger, ein konsequenter Mörder, intelligent und gründlich. Menschen sind für ihn keine Menschen; Menschen sind Puppen für ihn. Puppen, die er nach seinem Gutdünken an den Fäden zappeln lassen oder töten kann. Puppen, die er tanzen, reden, verstummen, lachen, leiden, andere Menschen verstümmeln oder töten machen kann. Saddam ist ein über alle Massen schrecklicher, grauenvoller Mensch, erhaben in einer Furchtbarkeit, die wir uns kaum ausmalen oder vorstellen können. Saddam ist keine Zahl ziviler Opfer zu gross, wenn es darum geht, die Weltöffentlichkeit in die Richtung zu führen, die für richtig hält.

Das irakische Regime unter Saddam Hussein wird dafür Sorge tragen, dass die Zahl der verwundeten und toten Kinder in diesem Krieg rapide zunehmen wird, weil Bundesrätin Calmy-Rey Feuer und Flamme ist, die Namen der Opfer zu veröffentlichen, denn das Regime weiss, wie es die Wut der zivilisierten Weltöffentlichkeit gegen die Amerikaner, die diesen Krieg ohne Zustimmung des Weltsicherheitsrates angefangen haben, ins Unermessliche steigern kann.

Und Saddam Hussein rechnet fest mit dieser "Hilfe" der Schweiz bei seinem Kampf gegen die amerikanische Armee.