Copylefted Work by Regula Erni - ™ Trademark

Ein Stern erlischt, weil er seinen atomaren Brennstoff aufgebraucht hat; Teilchen und Strahlung können nach dem Erlöschen noch hinein, aber heraus kommt nichts mehr. Eine Raum-Zeit-Singularität entsteht: der Raum und die damit verknüpfte Dimension, die Zeit, verschwinden einfach. >>

Ein Stern, der zehnmal grösser als die Sonne ist, wird zu einem Schwarzen Loch, wenn sein Radius auf 30 km geschrumpft ist. Der Stern, der jetzt ein Schwarzes Loch ist, schrumpft weiter und weiter und weiter, während seine Anziehungskraft wächst. Mit dem Anwachsen der Gravitation wird die Raumzeit immer stärker in das Schwarze Loch gesogen. Dieses wird mit zunehmender Intensität schrumpfen, bis es zum Nullvolumen von unendlicher Dichte geworden ist. Es setzt die Gesetze der Schwerkraft ausser Kraft; da ist nur noch Masse, aber keinerlei Ausdehnung mehr. Auch Raumzeit und Lichter werden von den Schwarzen Löchern aufgesogen und schliesslich ganz verschwinden. >>

Raum-Zeit-Singularität - Schwarze Löcher