"Gutenbergs Irrtum und Einsteins Traum "

von James Burke

James Burke wurde 1936 in Londonderry/Nordirland geboren, absolvierte sein Studium in Oxford, hat Wörterbücher herausgegeben und Enzyklopädien, gilt als "der" Fachmann für Wissenschafts- und Technologiegeschichte, lebt heute in Nizza und arbeitet als Korrespondent für "Scientific American"

"Gutenbergs Irrtum und Einsteins Traum" – eine Zeitreise durch das Netzwerk menschlichen Wissens ist eine abenteuerliche Reise durch wissenschaftliche Entdeckungen, technische Errungenschaften und gesellschaftspolitische Veränderungen.

Burke begibt sich auf Abwege und widmet sein Buch einigen der vielen Tausend Geschichten, die sich um die Geschichte (History) ranken. Er nimmt den Leser an der Hand und führt ihn durch das dynamische Netzwerk des Wandels, bleibt dann und wann stehen, schaut sich um und legt den Finger auf historische Ereignisse und deren Auswirkungen bis in unsere Tage.

Was hat Tiegelgussstahl mit der Erfindung der Allongeperücke zu tun?

Und was die Wassergärten der Renaissance mit dem Vergaser eines heutigen Automobils?

Was die Entschlüsselung der DNA mit der Erfindung des Kohlepapiers?

Was Kants Kritik der reinen Vernunft mit dem modernen Journalismus? –

Auf diese und viele andere Fragen sind in Burkes Buch Antworten zu finden.

Burke, James: "Gutenbergs Irrtum und Einsteins Traum", Verlag Piper, München 1999, ISBN 3-492-04013-6

Copyright 2000 - 2002 © by Regula Erni

 

 

LitArt Home