litart.ch

Das Universum

Das Universum, behauptet der Mathematiker Stephen Wolfram, ist das Werk eines gigantischen Computerprogramms. Für viele Forscher hat die Idee ihre Reize - sie könnte die Physik von schwerem Herumrätseln erlösen.

Nun ja, ich vermute schon lange, das Universum sei ein gigantisches Gehirn und das Himmelszelt ein unvorstellbar riesiges neuronales Netzwerk, das sich über uns Menschen auf der Erde ausbreite. Aber eben: ich vermute nur; Stephen Wolfram behauptet. Und zwar mit Nachdruck: Alles, was geschehe in der Welt, folge exakt dem Programm eines gewaltigen Computers. Das ganze Universum, sagt er, sei ein Automat, der alles Dasein hervorbringe, im besten Fall in Gang halte, im schlimmsten zerstöre.

Wie praktisch! Das Universum hat Hitler hervorgebracht, die Nuklearwaffen, den Bio-Terror, Sharon, Göbbels, den Deutschen Möllemann untergeschoben - und US-Präsident Bush ist, da besteht kein Zweifel, zum Zündeln bestimmt, kann nichts dafür, dass er gegen den Willen der Menschen auf dieser Welt einen Krieg entfacht und Walser gehorcht nur dem universellen Computerprogramm, wenn er Reich-Ranicki an den Kragen will.

Ha, jetzt wird es einfach, die neugierigen Fragen der Kinder zu beantworten: Das Universum hat's so gewollt; das universelle Computerprogramm hat schon lange vor deiner Geburt festgelegt, dass du das Gymnasium mit Erfolg absolvierst. Und endlich, endlich gibt es für alles und jedes nicht nur eine Erklärung sondern auch eine Entschuldigung.

Und jetzt endlich wissen wir, wer zum Krieg aufruft, - nicht wahr? Und das Warum kennen wir jetzt auch. -

Das ist nicht gerade tröstlich. Aber zynisch.

Maus und mehr davon?

 

Von der Sprache des Lebens

Kolumen & Kommentare

no concept, ein Konzept

LesArten

Peeling - just peel it

NetArt

Kunst im Ortlosen

Bifiction

Hommage an FD

Arche

Cyberspace

Literatur Event mit Nachgeschmack

Home